Services. Projekte. About. Blog. Jetzt kontaktieren

Remote
Facilitation

Wusstest du, dass ich dich auch bei virtuellen Workshops oder Online-Konferenzen visuell unterstützen kann? Remote Graphic Facilitation sorgt dafür, dass deine Veranstaltung auch online zum vollen Erfolg wird.

Wie funktioniert Remote Facilitation?

Ganz einfach: Genauso wie bei „echten“ Konferenzen, Workshops oder Veranstaltungen – nur eben digital. Als Graphic Facilitatorin kreiere ich mit meinen Visualisierungen der Kernbotschaften und Diskurse einen roten Faden für die Teilnehmenden. Auch bei virtuellen Workshops oder Veranstaltungen liegt meine Aufgabe darin, das Wesentliche für alle visualisierbar und (be-)greifbar zu machen.

Was sind die Vorteile von Remote Facilitation?

Da es bei Online-Workshops noch schwieriger ist, die Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmenden zu halten, ist eine visuelle Unterstützung und Moderation hier besonders wichtig.
Online-Whiteboards wie Miro bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Interaktion zwischen den Teilnehmenden zu fördern – beispielsweise mit virtuellen Post-its und visuellen Aufgaben.
Nach der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden ein visuelles Protokoll mit den zentralen Learnings und Inhalten.

Für welche Veranstaltungen eignet sich Remote Graphic Facilitation?

  • Virtuelle Innovationsworkshops
  • Online-Workshops
  • Interaktive Konferenzen
  • Co-Creation
  • Retrospektiven

REMOTE FACILITATION FAQ

Ja, natürlich. Je nach Art der Veranstaltung ist es auch möglich, den Prozess lediglich visuell zu dokumentieren, ohne aktiv involviert zu sein. Die Zeichnungen und Sketchnotes können entweder live in einem eigenen Fenster präsentiert oder im Nachhinein als visuelles Protokoll den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden.

Ich durfte bereits einige spannende Online-Veranstaltungen visuell begleiten – die Ergebnisse kannst du dir gerne in meinem Portfolio ansehen.

Die Kosten für Remote Facilitation setzen sich aus der erforderlichen Vor- und Nachbereitung des Events sowie der Dauer der Veranstaltung zusammen. Für eine Kostenschätzung sende mir einfach eine Anfrage über das Kontaktformular – ich berate dich gerne.

Aktuelle
Projekte