Services. Projekte. About. Blog. Jetzt kontaktieren

Graphic
Recording

Bye-bye unübersichtliche Mitschriften: Als Graphic Recorderin zeichne ich visuelle Protokolle für deine Workshops, Seminare und Konferenzen – live und in Farbe.

Was ist Graphic Recording?

Graphic Recording (auch Visual Recording oder Scribing genannt) steht für das grafische Aufnehmen bzw. die visuelle Dokumentation von Inhalten während einer Veranstaltung. Gemeint ist die Anfertigung eines visuellen Verlaufsprotokolls, welches die wichtigsten Informationen und Kernaussagen während einer Veranstaltung festhält. Mittels Bildern, Skizzen und Sketchnotes strukturiere ich die Kernbotschaften der Veranstaltung und mache sie dadurch für die Teilnehmenden sichtbar und einfach zu rezipieren.

Im Gegensatz zu Graphic Facilitation (visuelle Prozessbegleitung) greife ich als Visualisiererin hier übrigens nicht aktiv in den Prozess ein.

Was sind die Vorteile von Graphic Recording?

Die strategische Visualisierung von Inhalten und Prozessen unterstützt die Merkfähigkeit der Teilnehmenden nicht nur vor, sondern auch nach dem Event, denn: Das menschliche Gehirn liebt Bilder und Geschichten. Visuelles Storytelling sorgt dafür, dass uns selbst komplexe Zusammenhänge besser im Gedächtnis bleiben.

Strategische Visualisierung ist ideal, um

  • die Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmenden zu steigern und zu halten,
    komplexe Zusammenhänge übersichtlich darzustellen,
  • die Interaktion und Kreativität während einer Veranstaltung zu fördern,
  • Learnings festzuhalten und in den Köpfen des Publikums zu verankern,
  • Zusammenhänge zu strukturieren,
  • Wissen zugänglich zu machen sowie
  • einzigartiges Bildmaterial für Social Media Marketing zu kreieren.

Für welche Veranstaltungen eignet sich Graphic Recording?

  • Events, Kongresse, Messen
  • Konferenzen, Key Note Speeches
  • Vorträge
  • Jahreshauptversammlungen
  • Tagungen, innovative Workshops und Meetings

Warum mit mir arbeiten?

Als Graphic Recorderin besteht meine wichtigste Aufgabe im aufmerksamen Zuhören sowie im Filtern, Strukturieren und Organisieren der Informationen. Ich lese zwischen den Zeilen und vernetze die jeweiligen Inhalte miteinander, um so den Blick auf das große Ganze zu ermöglichen. Da die Teilnehmenden das Entstehen der Sketchnotes und Bilder direkt verfolgen können, wird die Kreativität und Konzentration gesteigert, weshalb sich die präsentierten Inhalte noch besser verankern können.

Graphic Recording – Digital oder Analog?

Sowohl als auch! Graphic Recording ist sowohl ganz klassisch mit Stiften und Papier als auch digital auf dem iPad möglich. Das Publikum kann dem Entstehen der Zeichnungen in Echtzeit folgen, entweder auf der Graphic Wall, via Beamer oder Bildschirm.

Graphic Recording FAQ

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einer Graphic Recorderin?

 

Als Graphic Recorderin unterstütze ich dich – je nach nach Wunsch – vor, während und nach deiner Veranstaltung:

  • Vor der Veranstaltung: Ich berate dich zu allen praktischen Fragen rund um dein Event: Welche Sessions sollten visuell unterstützt werden und wie werden sie am besten für alle Teilnehmenden sichtbar? Wie setzen wir die Visualisierung ein, wie soll der Zeichenstil aussehen und welche Farben soll ich verwenden? Welche technischen Tools werden benötigt?

  • Danach bereite ich mich inhaltlich auf deine Veranstaltung vor. Während des Events arbeite ich eigenständig bzw. in Zusammenarbeit mit dem / der Moderator*in.

  • Nach der Veranstaltung erfolgt die digitale Nachbearbeitung der Bilder, die du dann in druckfähiger Auflösung bekommst.

Der Zeichenstil lässt sich grundsätzlich adaptieren und an das Unternehmen anpassen. Du möchtest dir gerne vorab ein paar meiner Arbeiten ansehen? Beispiele für Graphic Recording findest du in meinem Portfolio.

Gerne begleite ich dein Event mit Graphic Recording nicht nur in Österreich, Deutschland oder der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt: Graphic Recording kann entweder vor Ort oder remote erfolgen, daher sind einer Zusammenarbeit – im wahrsten Sinne des Wortes – keine Grenzen gesetzt. Alles zum Thema Remote Scribing erfährst du hier.

Die Kosten für Graphic Recording hängen stark von der Art der Veranstaltung sowie der erforderlichen Vor- und Nachbereitung ab. Schick mir einfach eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular – ich berate dich gerne.

Aktuelle
Projekte